Yoga in Gwatt

Die Kunst des Yoga in Gwatt praktizieren und von einer Vielzahl an Vorteilen profitieren

Genau genommen handelt es sich bei Yoga um einen spirituellen Übungsweg aus Indien mit Konzepten und Techniken zur Körper- und Geistesschulung. Yoga ist ein Weg zu innerer Freiheit und mehr als ein rein sportliches Übungssystem. Erfahre mehr über Yoga in Gwatt!

Die Lehre des Yoga ist auf einer jahrtausendealten Tradition der Selbsterforschung zurückzuführen. Yoga ist keine Religion. Zahlreiche Quellentexte befassen sich mit der Wirkung von Yoga, weshalb es für den modernen Menschen sehr spannend ist, sich bei Yoga in Gwatt auch mit der Yogaphilosophie und Yogapsychologie zu befassen.

Die verschiedenen Übungen für Körper, Atem und Geist gehen mit einer Reihe von Vorteilen einher. Diese Vorteile sind ein guter Grund, um sich näher mit Yoga in Gwatt zu befassen. Zumal die positiven Auswirkungen nicht nur physischer, sondern auch psychischer, geistiger und gesundheitlicher Natur sind. Werfen wir also einen näheren Blick auf die Kunst des Yoga und schauen wir uns an, warum jede Schweizerin, jeder Schweizer – egal ob Mann, Frau oder Kind – von Yoga profitieren kann.

Darum solltest du Yoga in Gwatt praktizieren

Die Vorteile von Yoga sind vielfältig, was wunderbar zu einem positiven Lebenswandel beitragen kann.

Einer der grössten Vorzüge ist die Tatsache, dass unser Körper durch Yoga in eine natürliche Balance gebracht wird. Die gesamte Muskulatur wird gedehnt und gestärkt. Die unterschiedlichen Übungen wirken sich auf die gesamte Körpermuskulatur harmonisierend aus; praktisch alle Muskelgruppen werden beansprucht. Sportlich gesehen ist Yoga in Gwatt gut für unsere Kraft, Koordination und Beweglichkeit und es lassen sich auch Verspannungen lösen.

Zudem regt die Bewegung unsere Verdauung und Energiebereitstellung an. In der Folge haben wir mehr Energie und fühlen uns ausgeruht. Das liegt jedoch nicht nur an den Übungen per so, sondern insbesondere daran, dass tiefes Atmen und Entspannungstechniken auch zum Praktizieren dazugehört. Das wiederum versorgt alle unsere inneren Organe und das Gehirn mit zusätzlichem Blut und Sauerstoff. Nach der Yogastunde sind wir stabil, ausgeglichen und voller Vitalenergie.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wir uns bei den verschiedenen Übungen gänzlich auf unsere Atmung und unseren Körper konzentrieren. Die Atmung wird tief, ruhig, fein und frei. Infolgedessen finden wir nach Innen, werden ruhig und schalten leichter ab, was beim Abbau von Stress hilft. Nicht ohne Grund gibt es zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer, die Yoga in Gwatt nach der Arbeit oder am Wochenende praktizieren, um den alltäglichen Stress hinter sich zu lassen und in ihre Mitte zurück zu finden.

Durch das bewusste Wahrnehmen des Körpers und der Atmung wird das Körpergefühl verbessert, was zu mehr Selbstbewusstsein beiträgt. Das Ganze kann zu einer anhaltenden positiveren Lebenseinstellung führen und wir gehen motivierter und geduldiger durchs Leben.

Neben den genannten Vorteilen bringt Yoga in Gwatt noch einige weitere Vorzüge mit sich. Die Yogatechniken sind gut für unser Herz sowie unsere Lunge, denn durch das Zusammenspiel von bewusster Atmung und öffnenden Körperstellungen wird die Sauerstoffaufnahme verbessert. Das und die Tatsache, dass Stress reduziert wird, wirkt sich positiv auf unseren Blutdruck aus, was das Risiko von gefährlichen Herz-Kreislauferkrankungen reduziert.

Nicht zuletzt gilt es noch die Vertiefung der mentalen und emotionalen Prozesse zu nennen. In gewisser Hinsicht ist Yoga in Gwatt eine Lebensschule der Achtsamkeit, ein Training für unser Gehirn und eine Geistesschulung, die eine hohe Konzentrationsfähigkeit erfordert. Das erhöht die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns und verbessert unsere Konzentration. Wir leben bewusster und können Emotionen besser einordnen und uns harmonisieren. Selbsterklärend, dass das sowohl für unser Berufs- als auch Privatleben vorteilhaft ist.

Bei Yoga Dance Art mit Yogaphilosophie in Berührung kommen

Wenn du dich im Kanton Bern beziehungsweise in Thun, Steffisburg oder Gwatt befindest und Yoga in Gwatt praktizieren möchtest, ist Yoga Dance Art der richtige Ansprechpartner für dich. Mein Atelier befindet sich im Herzen von Thun und ich – Claudia Battanta – helfe dir dabei, deine Yogapraxis auf wohltuende Art und Weise zu vertiefen. Gerne kannst du auch Familienmitglieder oder Freunde mitbringen, denn aktuell ist wieder Präsenzunterricht im Einzel- oder Gruppensetting möglich.

Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, dass ich für dich eine individuelle Yogapraxis mit Asana, Meditation und Pranayama für das selbständige Üben zu Hause zusammenstelle. In welchem Rahmen das Yogapraktizieren erfolgt, hängt also voll und ganz von deinen persönlichen Wünschen ab. Grundsätzlich lässt sich vieles realisieren.

Das von mir gelehrte Yoga basiert auf Elementen des Hatha Yoga, Iyengar Yoga und Restorative Yin Yoga. Neben Asanas (Körperstellungen) geht es dabei auch um Pranayama (Atemtechniken), Meditation (Geistesschulung) und um die Philosophie und Psychologie des Yogas. Bei mir steht das Ursprüngliche und Spirituelle des Yoga im Vordergrund, da ich der Ansicht bin, dass ein fundiertes Verständis einen vertiefenden Effekt auf unsere Yogapraxis und unsere gesamte Persönlichkeit haben kann.

Die einzelnen Stunden umfassen nicht nur die unterschiedlichsten Yogaübungen, sondern ich versuche dir zusätzlich den spirituellen, philosophischen und psychologischen Wert des Yoga in Gwatt näherzubringen. Das ist wichtig, damit du dich von deinem Alltagsdenken befreien und in eine Tiefe finden kannst. Generell erwartet dich bei mir ein vorbereitetes und umfassendes Konzept.

Nach dem Durchführen von vorbereitenden Übungen geht es um das Praktizieren von Asanas, Pranayamas, Entspannung und Meditation. Dabei werde ich dir zeigen, wie du eine meditative Yogapraxis aufbauen kannst. Interessiert? Dann kontaktiere mich am besten noch heute und beginne einen neuen Lebensabschnitt.

Yoga in Gwatt, Yoga in Gwatt, Yoga in Gwatt, Yoga in Gwatt, Yoga in Gwatt

Meine Stunden sind anerkannt von Yoga Schweiz und dem Erfahrungs Medizinischen Register.